Start | Über mich | Reviews | Japan-Reise 2015 (demnächst)

12.10.2016

#Inktober 2016 Entry 04: Beppo Biber

#Inktober

Entry No. 04 Beppo Biber
 
 

Jetzt wird´s für viele von euch schon kryptisch, denn ich wag mal, zu behaupten, dass den Comic "Beppo Biber: Wie entstehen Wolken?" nur die allerwenigsten von euch kennen.
Eigentlich schade, denn ich find, es is immer noch eine meiner schönsten Kurzgeschichten.

Erschienen ist der Zwölfseiter 2013 in der achten JAZAM! sowie in einem Heft bei Delfinium Prints.
Man kann sagen, dass das Werk damals ein Ventil war für das damals noch recht junge Schlaufuchs-Projekt. Immer wenn ich mir beim Schlaufuchs einen etwas zu derben, wenn auch logischen Gag verkneifen musste, weil er nicht zielgruppengerecht war, füllte sich der innere Zynismus-Luftballon. Und als der schließlich platzte, lag auf einmal das fertige Beppo Biber-Manuskript auf meinem Schreibtisch.

Ein paar schöne kleine Anekdotten verbinden mich auch mit dem Projekt. Die Top 3:
1. Einmal hatten wir einen am Delfinium Prints-Stand, der sich zwar ewig lang mit uns unterhielt, aber partout nix kaufen wollte. Aus Solidarität wollte er schließlich doch ein Heft mitnehmen und ich empfahl ihm den Beppo Biber., den er sehr skeptisch annahm. Am nächsten Tag war er zurück. Total begeistert von Beppo und völlig mit seinem Weltbild im Unklaren, dass ihm bis dahin sagte, dass es keine guten deutschen Comics gibt, wollte er weiter shoppen. Allerdings nicht um noch mehr aus dem Sortiment kennenzulernen, sondern um noch diverse weitere Exemplare dieses einen Beppo Biber-Comics auf Vorrat einzusacken ...

2. Ein Kollege meinte mal, dass seine Freundin eigentlich keine Comics liest. Beim Beppo wurde sie aber neugierig und war danach stundenlang verstört und apathisch. Extreme Emotionen - die ultimative Entlohnung für den Geschichtenerzähler.

3. Die Kollegen Adrian Vom Baur und David Koslowski ham den Comic mal bei einer Livelesung zum Besten gebracht. Und es war so perfekt, dass ich fast ein wenig geweint hätte. Und irgendwie haben die den - ohne textlich was zu ändern - noch mal viel lustiger gemacht als er eigentlich ist. Schön war das!

Leider wüsst ich aber trotz vielfacher Wünsche nicht, wie ich die (vermeintliche) Beppo Biber-Reihe mal fortsetzen könnte ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen