Start | Über mich | Reviews | Japan-Reise 2015 (demnächst)

27.11.2017

Kino Review: Es

Mit Verspätung noch "Es" im Kino nachgeholt.

Hat mir erstaunlich gut gefallen!
Hervorragende Kinderschauspieler in ´nem echten Film.
Man muss grad Letzteres betonen, weil "Es" nicht nur in den Achtzigern spielt, sondern auch wie ein Film aus der Zeit wirkt, der aber versteht, was sich in der Filmindustrie in den jüngsten Jahrzehnten zum Guten hin entwickelt hat. Und er klammert weitgehend den Bullshit aus, den das Mainstream-Horror-Kino aktuell ausscheißt.

Dabei rausgekommen ist ein sehr, sehr kurzweiliger Horror-Spaß, der sich alle acht außerirdischen Spinnen-Beine ausreißt, um uns zu unterhalten. Auch, wenn der Film kein Fun-Horror wie "Scream" oder "Cabin in the Woods" ist, sondern teilweise echt heftige Themen wie Inzest, Mobbing und Rassismus aufgreift, musste ich ständig grinsen. Pennywise' Geisterbahn-mäßige Erschreck-Szenarien machen einfach so viel Laune, dass man als Freund gepflegten Grusels einfach Spaß hat.

Eigentlich wären ebendiese Szenen auch der größte Kritikpunkt, da der Film über manche Strecken einfach nur eine dieser Erschreck-Nummern an die andere reiht. Und der Ablauf ist immer etwa gleich: Kind trifft auf persönliche Angst, Angst wird dabei durch Gruselgestalt verkörpert, dieses Wesen verwandelt sich in Clown Pennywise, Pennywise jagt auf Kind zu, jemand anderes öffnet eine Tür oder so - Ende des Gruselszenarios.
Das wirkt wie die Albtraumszenen in den "Nightmare on Elm Street"-Szenen - nur ohne die finale Konsequenz, dass entsprechend viel gestorben wird.

Aber egal. Die Szenen sind alle so cool und filmisch auf'n Punkt! Keine übertriebene CG-Orgie, sondern stattdessen dezenter Einsatz moderner Technik und ganz viel Stimmung, die durch gute Schauspieler, hervorragende Ausstattung, Maske, Kameraarbeit, Schnitt und Musik erzeugt wird.
Wie gesagt: Ein echter Film halt.

Und die Kanalisations-Orgie aus dem Roman wurde mal wieder ausgelassen. Ist sicher besser so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen